Willkommen 

Auf diesen Webseiten soll erklärt werden, wie man in den Himmel kommt, wie man „von neuem geboren“ werden kann, wie Christus in Joh. 3:3 sagt: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Es wird empfohlen, die einzelnen Seiten („Sündenfall“, „Fluch“, etc.) der Reihe nach zu lesen, weil die Inhalte aufeinander aufbauen.

Wichtiger Hinweis: Dies ist kein Glaubenskurs für Anfänger. Es werden anspruchsvolle theologische Fragen auf hohem Niveau angesprochen. Die Ausführungen richten sich an biblisch versierte, ernsthafte christliche Leser, denen es Sorge macht, dass Christus sagt, die Zahl der Menschen, die in den Himmel kommt, ist klein und stellt nur eine Minderheit dar, siehe Matth. 7:13-14: Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. Oder Luk. 13:24: Ringet darnach, dass ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht tun können. Oder Matth. 22:14: Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Das Dilemma des menschlichen Lebens ist eine Folge des Sündenfalls. Der Sündenfall ist der Vorgang, der in 1. Mose 3 beschrieben wird: Adam und Eva essen vom Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen und verursachen damit den Ruin aller Menschen. Alle Plage und aller Kummer dieses Lebens und die Aussicht, möglicherweise in Ewigkeit in die Hölle verdammt zu werden, gehen auf den Sündenfall zurück. Auf den nachfolgenden Webseiten wird argumentiert, dass es im Zusammenhang mit dem Sündenfall zu einer sexuellen Sünde zwischen Eva und einem Tier, der Schlange, gekommen sein muss und dass dieses Ereignis die Notwendigkeit des alttestamentlichen Tieropfers, des Opfertods Christi und der christlichen Wiedergeburt verstehen hilft.

Auf dieser Website werden private theologische Ansichten geäußert. Der Verfasser ist ev.-luth. Christ. Bibelzitate sind, wenn nicht anders vermerkt, der Lutherübersetzung 1912 entnommen.

Hier geht es zur ersten Seite: Sündenfall